Wohin ist „rohtext Lektorat“ verschwunden?
… und hat alle Rankings mitgenommen …
Wer meinen Weg schon ein paar Jahre begleitet, der dürfte sich im vergangenen Herbst die Augen gerieben haben: Unter www.rohtext.de erschien plötzlich nicht mehr die gewohnte blaue Seite meines alten Unternehmens „rohtext Lektorat“. Stattdessen Naturfarben, großformatige Fotos, nichts mehr mit „rohtext“.
Was war passiert?
Es war letztlich einfach Zeit für Neues. Zeit, meinen Internetauftritt an mein heutiges Ich anzupassen. Mich zu einer Marke zu machen. Aber fangen wir vorne an.
Als ich „rohtext Lektorat“ aus der Taufe hob, damals 2007, war ich noch jung und unverheiratet. Ich war festangestellt bei Korn & Berg, der ältesten Buchhandlung Deutschlands in Nürnberg, und hatte die offizielle Erlaubnis, mich als Lektorin nebenher selbstständig zu machen. Damals trug ich noch meinen Mädchennamen: Birgitta E. Roh. Und das „Roh“ habe ich in „rohtext“ dann ganz elegant und geschickt aufgegriffen …
2008 kehrte ich dem Frankenland den Rücken und zog ins nördliche Münsterland nach Rheine. Hier machte ich mich mit „rohtext Lektorat“ komplett selbstständig. Da ich „rohe“ Texte zugesandt bekam, die ich dann bearbeitete, passte das auch immer noch. Obwohl ich im selben Jahr noch heiratete und zu Birgitta Bolte wurde. Ohne E. Ich hatte das Gefühl, aus dem E. rausgewachsen zu sein.
Und dann geschah einfach das Leben. Wir bekamen zwei tolle Töchter, bauten ein Haus, wurden ein Zero-Waste-Haushalt, installierten eine PV-Anlage und zuletzt auch eine Luftwärmepumpe. Wir wurden jeden Tag ein bisschen nachhaltiger. Ich begann, in Vorträgen von unserem plastik- und müllreduzierten Leben zu erzählen. Nach der Familiengründungszeit wollte ich dann noch etwas Neues lernen und machte eine Fortbildung zur Sprecherin.
Die große Frage war daher im Frühjahr 2023: Wie bringe ich Lektorat, die Vorträge und die Sprecherin unter einen Hut? Brauche ich drei einzelne Websites? Drei Instagram-Accounts? Drei Firmennamen? Das war der Moment, als ich mir Hilfe holte: Ich besuchte Pascale Gatto (Brand Design & Art Direktion) in ihrem schicken Büro in Rheines Poststraße – und habe es keine Sekunde bereut! Pascale hat mich da abgeholt, wo ich stand. Mit mir einen spannenden Workshop gemacht, um für mich eine Brand, eine Eigenmarke zu kreieren. Und schau nur, welch wunderbares Logo am Ende des Prozesses stand: