ChatGPT und ich

Alle wollen ChatGPT. Ich eigentlich nicht. Oder doch?

Ach, dachte ich nun fast ein Jahr lang, ChatGPT, das brauch‘ ich nicht.

Als Lektorin überarbeite und korrigiere ich Texte. Dafür brauche ich mich und meinen Wort- und Sprachschatz, keinen Bot. Als Sprecherin nehme ich Texte auf. Da brauche ich meine Stimme und meine Persönlichkeit, keine KI. Und meine Vorträge halte ich sowieso selbst, persönlich und in Präsenz, denn sonst könnte man sich ja auch online bezoomen lassen.

Wo ich ChatGPT jetzt aber doch des Öfteren mal einsetzen werde, ist mein Online-Marketing. Denn so als Schreibblockadenlöser hat sich der Bot nun doch schon das eine oder andere Mal bewährt.

Neulich war’s aber echt nur zum Brüllen. Ich füttere die KI mit dem Prompt: „Erstelle einen Teaser für einen Blogartikel zum Thema: Was ist Lektorat?“ Und was spuckt mir mein Gegenüber entgegen?

„Titel: ‚Textzauber: Die Macht des Lektorats enthüllt‘

Tauche mit uns ein in die faszinierende Welt des Lektorats! 📚✨ Was genau verbirgt sich hinter dieser geheimnisvollen Kunst? Erfahre in unserem neuesten Blogartikel, warum Lektorat weit mehr ist als nur Rechtschreibkorrektur. Entdecke, wie Lektoren magisch an den Feinheiten von Sprache arbeiten, um Texte in wahre Meisterwerke zu verwandeln. 🖋️💫 Verpasse nicht die Enthüllung der unsichtbaren Hand, die die Brillanz in jedem Wort entfesselt. Lies rein und tauche ein in die Welt des perfektionierten Ausdrucks! 🚀📖 #Lektorat #Textveredelung #Schreibkunst“

Da fühlte ich mich direkt nach Hogwarts versetzt. Welch magische Arbeit ich doch tue!

In diesem Sinne: Expelliarmus! Und ab dafür, wer braucht schon einen Zauberstab, wenn er auf so geheimnisvollen Wegen wandelt! Möge die Macht mit dir sein!

.

Was war bisher dein nettestes Erlebnis mit dem Bot?

#chatgpt #ki #kuenstlicheintelligenz #ai #onlinemarketing

Call Now Button